Jahreshauptversammlung 2017 - Haste Töne

Jahreshauptversammlung 2017

MGV Wiehlmünden 1914 e.V. wählt neuen Vorstand

Der aus dem MGV Wiehlmünden hervorgegangene gemischte Chor „Haste Töne?“ führte am 10.02.2017 seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch. In diesem Rahmen fanden auch die alljährlichen Vorstandswahlen statt. Dabei wurde der engere Vorstand geschlossen wiedergewählt. Nur im erweiterten Vorstand gab es leichte Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie rechts zusammen.

Für den beständigsten Probenbesuch gab es wie jedes Jahr den beliebten Wurstorden. Hier die glücklichen Gewinner für das Jahr 2016.
1. VorsitzenderChristoph Schumacher
Petra Lehner
1. KassenwartRalf Gelhausen
2. KassenwartKarin Adler
1. SchriftführerFriedrich Steinberg
2. SchriftführerUrsula Gelbert-Knorr
1. NotenwartKarin Adler
2. NotenwartIris Gelhausen
BeisitzerBernd Alberts
Rita Hofestädt
Iris Gelhausen
André Schumacher
Der Chor, der seit dem Herbst 2012 unter der Leitung von Dörte Behrens singt, kann voller Stolz in allen Stimmen neue Mitglieder verzeichnen. Insgesamt ist er auf ca. 30 aktive Sängerinnen und Sänger angewachsen und hat sein neues Stimmvolumen im vergangenen Jahr immer wieder unter Beweis gestellt. So bei der Freibaderöffnung in Wallefeld, auf dem Dorffest in Oesinghausen, auf dem Sommerfest des Gemeinnützigen Vereins Wiehlmünden, auf dem Sonntagsfrühschoppen des Schützenfestes in Ründeroth, auf der Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertages am Ehrenmal in Ründeroth, auf der Senioren-Adventsfeier im katholischen Pfarrheim in Ründeroth sowie auf dem kleinen Weihnachtsmarkt in Wiehlmünden. Dort gab es nicht nur einen Gesangsbeitrag des Chores, sondern das Publikum wurde im Anschluss auch aufgefordert, bekannte Weihnachtslieder mitzusingen, was gerne angenommen wurde. Den musikalischen Höhepunkt des letzten Jahres bildete die Teilnahme am Bergischen Chorfest in Bielstein, bei dem der Chor neben zwölf weiteren Gesangsvereinen antrat.
Neben der musikalischen Arbeit liegen dem Chor weiterhin die Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten rund um das Sängerheim, unseren „Gürzenich von Wiehlmünden“, am Herzen. Auch im kommenden Jahr sollen Arbeitstreffen an und um die Halle stattfinden, um deren Erhaltung zu sichern.
Die Chorprobe wird freitags von 19:30 bis 21:00 Uhr abgehalten. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Insbesondere der Alt und der Bass würden sich über Unterstützung sehr freuen. Nach der Probe findet im Wirtschaftsraum immer noch ein geselliges Beisammensein statt, bei dem auch Gäste gerne gesehen sind. Wer sich nicht von der Muse geküsst fühlt, sondern seine Fähigkeiten eher im handwerklichen Bereich sieht und gerne einen Beitrag zum Vereinsleben und zur Dorfgemeinschaft leisten möchte, ist eingeladen, die Renovierungsarbeiten zu unterstützen. Die Termine für die Arbeitstreffen im und um das Dorfgemeinschaftshaus werden im Schaukasten in der „Dorfmitte“ ausgehängt oder sind beim 1. Vorsitzenden, Christoph Schumacher, zu erfragen.